Pfaffenthal Hospiz

Ch. Wetzel „Orgues d’église et de Salon“ 1878 II/8

Disposition
1.Manual Hauptwerk C-g’’’


Bourdon 16’
Montre 8’
Bourdon 8’
Gambe 8’ 
Prestant 4’

2.Manual Nebenwerk

Salicional 8’ 
Cor de chamois 8’ 
Flûte harmonique 4’

Pedal C-a

Bourdon (Transmission I ) 16’ 
Montre (Transmission I ) 8’ 
Violoncelle (Transmission I ) 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln, Mechanische Register- und Spieltraktur, Schleifladen


In der Kapelle Pfaffenthaler Hospizes, einem früheren Nonnenkloster, heute einem Altersheim, befindet sich eine sehr alte Orgel der Firma Ch. Wetzel „Orgues d’église et de Salon“aus Strassburg.

Mehrere Quellen geben als Erbauungsdatum 1843 an, (wobei wohl jede von der anderen abgeschrieben hat), doch ist dies das Jahr, in dem die Schwestern vom Heiliggeist nach Pfaffenthal umzogen. Dieses Datum ist nicht länger als richtig anzusehen. Eine andere Quelle gibt an, dass die Schwestern ein kleines Instrument mitbrachten, das 1822 renoviert wurde und eine grössere Renovierung 1878 erfolgt sei. Es könnte sich hierbei um den Bau der Wetzel-Orgel handeln. Das Datum wäre auch realistischer, wenn man die Disposition betrachtet, die doch schon deutlich hochromantisch ist (nur 8’ und 4’ Register, viele Streicher, keine 2’, resp. Klangkrone, im Pedal nur Transmissionen). Das Werk ist unverändert erhalten, steht unter Denkmalschutz und wurde im Winter 2007/2008 von der Firma Mayer aus Heusweiler restauriert.