Kloster der Franziskanerinnen Belair

Westenfelder 1973 II/16

Disposition
1.Manual C-g’’’ Hauptwerk

Flöte 8’
Principal 4’
Flöte 4’
Sesquialter 2 fach
Nachthorn 2’
Mixtur 4 fach
Tremulant

2.Manual Schwellwerk

Gedeckt 8’ 
Salicional 8’ 
Rohrflöte 4’ 
Principal 2’ 
Quinte 1 1/3’ 
Cymbel 3 fach 
Krummhorn 8’ 
Tremulant

Pedal C-f’

Subbass 16’ 
Offenbass 8’ 
Choralflöte 4’ + 2’ 2 fach 
Fagott 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln 
2 freie Kombinationen,
4 feste Kombinationen 
Jalousieschweller 2. Manual 
Absteller : Zungen einzeln 
Mechanische Spieltraktur,
elektrische Registertraktur, Schleifladen

 

Eine erste Orgel für die Franziskanerinnen war 1903 von der Firma Müller aus Reifferscheid gebaut worden, sie stand zuerst in der Kapelle der Klinik auf Fischmarkt, wurde dann aber zu einem (einstweilen noch) unbekannten Datum vor 1934 nach Belair transferiert. Das Instrument hatte 14 Register auf zwei Manualen und Pedal. 1973 wurde diese Orgel durch einen Neubau der „Manufacture d’orgues luxembourgeoise“ aus Lintgen ersetzt.

 

          

Audiodateien:

Herzlich tut mich verlangen, Komponist: Johannes Brahms

Praeludium, Komponist: Felix Mendelssohn- Bartholdy

 

Organist: Alain Wirth, 10.02.2008