Strassen

Haupt 1952 II/18

Disposition
1.Manual C-g’’’ Hauptwerk

Principal 8’ 
Gedecktflöte 8’ 
Italienischer Principal 4’ 
Sesquialter 2 fach 
Blockflöte 2’ 
Mixtur 1 1/3’ 4 fach

2.Manual Schwellwerk

Koppelflöte 8’ 
Salicional 8’ 
Spitzflöte 4’ 
Principal 2’ 
Cymbel 2/3’ 3 fach 
Rohrschalmey 8’ 
Tremulant

Pedal C-f’

Subbass 16’ 
Oktavbass 8’ 
Gedeckt 8’ 
Flöte 4’ 
Trompete 8’ 
Clarine 4’

Spielhilfen :

Normalkoppeln 
Superkoppeln : II-I, II-II 
1 freie Kombination, 4 feste Kombinationen,

einstellbar freie Pedalumschaltung 
Registerschweller, Jalousieschweller II 
Schaltung : Handregister zu freie Kombination 
Handregister zu Crescendo 
Absteller : Zungen einzeln

Elektropneumatische Traktur, Kegelladen


Die Pfeifenorgel der Pfarrkirche von Strassen wurde 1952 von der „Manufacture d’orgues G.Haupt“ aus Lintgen gebaut, 1971 von der Nachfolgefirma „Manufacture d’orgues luxembourgeoise“ unter Leitung von Georg Westenfelder überholt und umgebaut. Das Werk befindet sich derzeit in einem schlechteren Zustand, deshalb wurde 2005 eine dreimanualige Digital-Orgel der Marke Allen Renaissance aufgestellt. Die Pfeifenorgel ist aber nach wie vor spielbar.

Audiodateien (elektronische Orgel):

Praeambulum n° 2 in c-Moll, Komponist: Vincent Lübeck

Der Rosenkranz von Gold (Nachspiel), Komponist: Dom Paul Benoît O.S.B.

 

Organist: Josy Thill, 17.10.2010