Kehlen

Müller 1900 II/16

Disposition
1. Manual C-f’’’ Hauptwerk

Bourdon 16’
Principal 8’
Flauto 8’
Gamba 8’
Octave 4’
Cornet 4 fach
Trompete 8’

2. Manual Schwellwerk

Geigenprincipal 8’
Aeoline 8’
Vox coelestis 8’
Lieblich Gedackt 8’
Gemshorn 4’
Oboe 8’

Pedal C-d’

Subbass 16’
Violon 16’
Octavbass 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln : II-I, I-P, II-P
Superkoppeln : II-I
Subkoppeln : II-I
Setzeranlage
Registerschweller, Jalousieschweller II
Absteller : Zungen einzeln, Registerschweller

Elektropneumatische Traktur, Kegelladen

 


Die Orgel wurde im Jahre 1900 von der Firma Müller aus Reifferscheid gebaut und in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts von dem Orgelbauer Nic.
Loewen aus Lintgen vergrössert. Damals erhielt die Orgel auch den Spieltisch der im Krieg zerstörten Bonneweger Müller – Orgel.
Beim Anlass der Kirchenrenovation, die 2011 abgeschlossen war, wurde auch die Orgel gründlich renoviert,
die Arbeiten wurden von der „Manufacture d’orgues luxembourgeoise“ aus Lintgen ausgeführt.
Unter anderem wurde die ganze Windanlage erneuert und die Orgel erhielt einen neuen Spieltisch.