Redingen an der Attert

Westenfelder 2003 II/23

Disposition
1. Manual C-g’’’ Hauptwerk

Bourdon 16’
Montre 8’
Salicional 8’
Bourdon 8’
Prestant 4’
Flûte 4’
Quinte 2 2/3’
Doublette 2’
Fourniture 1 1/3’ 4 fach
Trompette 8’

2. Manual Schwellwerk

Flûte à cheminée 8’
Gambe 8’
Voix céleste 8’
Violon 4’
Flûte traversière 4’
Nasard 2 2/3’
Octavin 2’
Hautbois 8’
Tremulant

Pedal C-f’

Soubasse 16’
Flûte 8’
Flûte 4’
Bombarde 16’
Trompette 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln : II-I, I-P, II-P
Digitale Setzerkombinationsanlage
Mechanische Spieltraktur,

elektrische Registertraktur, Schleifladen


Im Jahre 1886 schloss der Kirchenrat von Redingen einen Vertrag mit Herrn P. Terver Antiquitätenhändler und Trödler aus dem Bahnhofsviertel in Luxemburg zwecks Lieferung einer, heute würde man sagen „Second-Hand“ Orgel ab, die mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Firma Verschneider und Krempf aus Hemering-les-Puttelange gebaut worden war. Das Instrument war einmanualig und hatte 6 Register. Diese Orgel, deren Gehäuse heute noch besteht wurde dann mehrmals umgebaut und vergrössert, zum letzten Male durch die „Manufacture d’orgues Georges Haupt“ aus Lintgen im Jahre 1930. In dieser Gestalt blieb das Werk bis zum Jahre 2003 erhalten, als die „Manufacture d’orgues Luxembourgeoise“ aus Lintgen unter Leitung von Georg Westenfelder unter Verwendung verschiedener alter Register ein neues Werk errichtete.

 

 

Audiodateien:

Voluntary VII aus " Ten Voluntaries Op.6", Komponist: John Stanley

Wer nun den lieben Gott lässt walten BHW 642, Komponist: J.S. Bach

 

Organist: M. Carlo Philippe, 08.06.2008