Trintingen

 Dalstein und Haerpfer 1878 II/18

Disposition
1. Manual C-f’’’ Hauptwerk

Bourdon 16’
Principal 8’
Gamba 8’
Gedeckt 8’
Flöte 4’
Octave 4’
Octave 2’
Trompete 8’

2. Manual

Geigenprincipal 8’
Harmonieflöte 8’
Dolce 8’
Aeoline 8’
Salicional 8’
Lieblich Gedackt 8’
Dolce 4’

Pedal C-a

Violonbass 16’
Subass 16’
Octavbass 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln : II-I, I-P

Mechanische Spieltraktur im 1.
Manual und3 Register des 2.
Manuals, die 4 anderen Register
sind pneumatisch angehängt
Pneumatische Spieltraktur für das
Pedal
Mechanische Registertraktur
Kegelladen

Das Werk wurde 1878 von der Firma Dalstein und Haerpfer aus Boulay in Lothringen errichtet und von derselben Firma 1888 vergrössert. Weitere Umbauten folgten 1900 und 1924. Das Instrument steht unter Denkmalschutz. Die Orgel wurde 2007 von der Firma Hugo Mayer aus Heusweiler bei Saarbrücken unter Beachtung der denkmalschützerischen Gesichtspunkte grundlegend restauriert, d.h. es wurden keine Änderungen vorgenommen.

 

Orgel Trintingen, Foto aufgenommen vor 1930