Chorale Ste Cécile Holler – Binsfeld – Breidfeld

Holler – Binsfeld – Breidfeld


Schon vor 1939, dem Gründungsjahr der Chorale Ste Cécile Pôr Holler, gab es in den Dörfern Sänger, die aber getrennt in ihren Kirchen die Messen begleitet haben. 1939 beschloss man, einen Verein mit seinerzeit 11 Mitgliedern der 3 Dörfer zu gründen. In den Kriegsjahren von 1940 bis 1945 wurden die Aktivitäten der Kirchenchöre Nazi bedingt eingestellt. Die Männer haben dem Verbot getrotzt und weiterhin die Messen mitgestaltet. Man zählte nach dem Krieg schon 25 Mitglieder. Im Jahre 1946 bekam der Chor seine erste Vereinsfahne. Zwischen den Jahren 1952 und 1959 wurde man auch auf anderen Wegen kulturell aktiv und bot dem Publikum so manches Theaterstück. Im Jahre 1976 wurde die zweite Vereinsfahne eingeweiht.

Sänger aus Weiswampach traten dem Verein 1991 bei. Im Gegenzug traten verschiedene Männer dem gemischten Chor aus Weiswampach bei. Heute besteht der Männerchor aus 21 Mitgliedern. Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern: Präsident Welter Jean-Paul, Vize-President Kirtz Sandy, Kassierer Petesch Pierre, Sekretär Kremer Carlo, Mitglieder Braquet Jean-Marie, Johanns Hilaire und Kohnen Aloyse. Dirigent ist Welter Jean-Paul aus Holler.
Die Aktivitäten des Vereins sind die Gestaltung der Kirchenfeste und der Messen, sowie die Verschönerung der weltlichen Feiern, wie der Muttertag oder der Nationalfeiertag. Die Proben finden Dienstags Abends um 20.00 Uhr im Probensaal des Vereinsbaus in Holler statt.