Chorale Ste Blaise Gosseldange

Gosseldange

Kontaktadresse,
sowie Sekretärin des Vereins

Mme Denise L’Ortye-Schosseler
93, rte de Mersch
L-7432 Gosseldange

Unser Verein besteht seit 1947. Die damaligen Mitglieder hielten jedes Jahr, außer ihren wöchentlichen Proben und sonntäglichen Messen, eine Theatervorstellung ab. Nach 1960 wurde dieses Ritual aus unbekannten Gründen aufgegeben. Bis zum Jahr 2000 wurden die Proben sowie Messen mit ziemlicher Regelmäßigkeit wöchentlich in unserer Kapelle abgehalten.

Dann kam eine fünfjährige Pause, da die Kapelle wegen größeren Renovierungen (Dach, Turm und Innenraum) geschlossen wurde. In dieser Zeit hat sich sehr vieles getan, was für den Verein ungünstig war. Da die meisten Mitglieder ältere Personen waren, sahen sie keine Perspektive mehr den Verein aufrecht zu erhalten. Es gab Sterbefälle oder Eintritte ins Altersheim, andere fühlten sich krankheitshalber nicht mehr in der Lage weiter zu machen. Nach den Renovierungsarbeiten wollte Frau Denise L’Ortye den Verein nicht aufgeben und versuchte etliche Leute zu motivieren um wieder mit zu machen. Leider sind nur 6 Leute die sich nun einmal wöchentlich (mit wenigen Ausnahmen) in der Kapelle treffen zu den Proben. Die Messen oder Gottesdienste sind leider aus Priestermangel auf eins bis höchstens zweimal pro Monat beschränkt.