Chorale Sainte-Cécile Lamadelaine

Lamadelaine

Adresse de contact:

President Nicolas Armand
15, rue des pres
L-4880 Lamadelaine


Im Jahre 1935, kurz nach der Erbauung des neuen Gotteshauses, wurde der Rollinger Kirchenchor gegründet. 15 Männer und Jugendliche, unter ihnen auch frühere Sänger, waren bereit mitzumachen. Anfangs hieß der Chor Gesangverein Cäcilia oder Société Sainte-Cecile. Diese Bezeichnung wurde im Jahre 1962 in Chorale Sainte-Cecile umgewandelt.

Laut Statuten hat der Verein die Aufgabe, den Chorgesang in der Kirche zu übernehmen. Die Mitglieder verpflichten sich, den Proben möglichst regelmäßig beizuwohnen und am Chorgesang beim Gottesdienst teilzunehmen. Zum ersten päsidenten wurde Nicolas DELHEZ gewählt, während Aloyse GOEDERT zum Dirigenten ernannt wurde.

Demy SCHILTZ sorgte für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Organist war Léon HENGEN, Hilfsorganist Albert PAULY. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Am Osterfest 1936 fiihrte der junge Chor eine zweistimmige Messe auf und im Jahre 1937 sang er das feierliche Oktavamt für die Pfarreien Petingen, Rodingen und Rollingen in der Kathedrale von Luxemburg.

 

Während des Zweiten Weltkrieges mussten die Früh- und Spätgottesdienste im Winter wegen der Verdunkelungsvorschrift in den Pfarrsaal unter der Kirche verlegt werden. Nach dem Kriege verstärkten die Mitglieder des Kinder- und Jugendgesangvereines den Kirchenchor. Durch fleißiges Proben erreichte der Chor ein beachtliches Können, das sogar von Fachleuten gewürdigt wurde.

Im Jahre 1958 erhielt der Orgelbaumeister Charles HAUPT aus Lintgen den Auftrag, eine neue Orgel zu errichten. Anläßlich ihrer feierlichen Einweihung am 15. November 1959 verstand es Domorganist Albert LEBLANC der neuen Orgel festliche Harmonien zu entlocken.

Beim Silberjubiläum, das am 25. September 1960 gleichzeitig mit dem offiziellen Abschied von Pfarrer Victor WOLFF begangen wurde, zählte der Chor 34 Mitglieder. Im Jahre 1964 trat Aloyse GOEDERT vom Dirigentenposten zurück, blieb aber weiterhin Vorsitzender des Chores. Auf seine Anregung hin wurde Pierre LEYDER zum neuen Chorleiter bestimmt. Dieser gründete noch im gleichen Jahr einen Kinderchor, der bis 1976 zur Verschönerung der Früh- und Vorabendmessen beitrug.

Als Aloyse GOEDERT im Jahre 1968 nach Luxemburg verzog, wurde Henri LEGER zum neuen Präsidenten gewählt. Seit dem Tode des Kassierers Albert PAULY im Jahre 1971 verwaltet Charles STERPENIG das Vereinsvermögen.

Im Jahre 1972 verschied Leon HENGEN, Organist während 57 Jahren. Zu seinem Nachfolger wurde Pierre LEYDER bestimmt, der seit 1958 die Werktagsmessen an der Orgel begleitet hatte. Der vakante Dirigentenposten wurde an Jeannot LINDEN vergeben, der den Chor noch heute leitet. An Stelle von Henri LEGER, der kurz vor Weihnachten 1986 plötzlich verschied, übernahm Armand NICOLAS den Vorsitz des Vereins.

Ein denkwürdiger Tag war die Abschlussfeier des 125jährigen Bestehens Pfarrei Lamadelaine und des 50jährigen Jubiläums der Chorale Sainte-Cecile am 13. Oktober 1985. Besonders Gepräge erhielt diese Doppelfeier durch die gleichzeitige Diakonatsweihe von Jean-Jacques Flammang durch Erzbischof Jean Hengen in der Pfarrkirche von Rollingen. Acht Monate später, am 2. Juni 1986, weihte der Erzbischof den jungen Diakon in der Rollinger Pfarrkirche zum Priester.

In bester Erinnerung steht auch die Mitwirkung des Chores am feierlichen Hochamt, das Papst Johannes Paul 11. am 15. Mai 1985 auf dem Parkplatz vor den Arbed-Werken von Esch-Belval zelebrierte.

Der heutige Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

Präsident: Armand Nicolas
Sekretär: Lucien Hobscheid
Kassierer: Assa Robert
Besitzende: Charles Sterpenig, Louis Roth, Marcel Linden, Joseph Leus, Sarti Guido
Dirigent: Jeannot Linden
Organist: Theo Weidig

Da unser Verein ein reiner Kirchenchor ist und darum nicht in der Öffentlichkeit auftritt, beschränken sich unsere Aktivitäten hauptsächlich auf die gesangliche Begleitung der Gottesdienste am Samstagabend sowie an deren Verschönerung an Sonn- und Feiertagen sowie bei Hochzeiten und Begräbnissen. Die Proben finden 1-2 Mal im Monat in der Kirche statt, manchmal öfters, wenn besondere Feierlichkeiten bevorstehen, z.B. anlässlich der Oktave, wo unser Chor jedes 4.Jahr die Oktavenmasse gestaltet.

Normalerweise macht der Chor einen Tagesausflug ins in- oder Ausland. Anlässlich eines Essens wird jedes Jahr im November die Generalversammlung unseres Vereins abgehalten.

 

 Audiodateien:

O Heiland, reiß die Himmel auf- 1+2, Blieder


La joie du Seigneur est notre rempart- 1+2+3, L. Deiss

 

Dirigent: Jeannot Linden; Organist: Jean-Luc Becker, 12.12.2012