Gesangverein Medernach

Medernach

Kontaktadresse:

Nelly Collé-Fandel
6, rue de la Chapelle
L-7522 Mersch
Tel: 329142


Im Jahr 1899 gründete ein gewisser Lehrer Biever den Medernacher Gesangverein. Unglücklicherweise ist von dem Verein bis zum 2ten Weltkrieg nicht viel bekannt! Nur die Fahne aus dem Jahr 1924 erinnert an die früheren Jahre!

Bis nach dem 2ten Weltkrieg war der Verein ein reiner Männerchor. Erst der Dirigent Flammang weitete diesen dann zum gemischten Chor aus. Von 1948-1958 leitete der Lehrer Norbert Daman den Verein. Von 1958 bis zum heutigen Tage steht der Verein unter der Leitung von Herrn Mario Flies. Er ist Dirigent, Organist und singt auch noch Tenor dazu, wird aber bei grösseren Veranstaltungen und Messen von seiner Tochter Martine Flies an der Orgel abgelöst.

Der Verein hat seit einiger Zeit eine „Präsidentin“, Frau Guliane Petry-Huss. Der Verein umfasst heute 21 aktive Sänger und Sängerinnen die kirchliche und weltliche Feste verschönern.

Geprobt wird jede Woche Dienstags von 20h30 bis 22h. Vor grösseren Auftritten auch öfters pro Woche. Die Proben werden abwechselnd in Medernach und Ermsdorf abgehalten, jeweils im diesbezüglichen Probesaal.

In Ermsdorf weil die Mitglieder seit 1994 bei uns in Medernach mitsingen. Ermsdorf ist aber ein selbstständiger Verein. Unser Verein besteht zum grössten Teil aus Sängern die schon 50 und mehr Jahre zusammen singen. Die Atmosphäre ist herzlich und kollegial! Man versteht sich seit Jahren sehr gut. Leider ist unser Problem wie so oft der Nachwuchs!

 
Audiodateien:

O Heiland, reiss die Himmel auf, S.: Heinrich Laup

Macht hoch die Tür, S.: J.F. Doppelbauer

 

Dirigent: Mario Flies; Organist: Martine Flies, 27.11.2005