Chorale Sainte Cécile Beaufort

Befort

Adresse de contact:

Chorale Sainte Cécile Beaufort
c/o Gloria Even - Secrétaire
1, an de klenge Gaarden
L-6315 Beaufort
Tel.: 26 87 60 83
E-mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

« An einem frostigen Donnerstagnachmittag im Januar 1920…….. » lauten die ersten Worte des Gründungsbuches der „Chorale Sainte Cécile Beaufort“. Damals noch als reiner Männerchor gegründet, kämpft der Chor sich nun schon durch fast ein ganzes Jahrhundert und besteht heute aus 5 Männerstimmen und 11 Frauenstimmen.
Hervorzuheben ist, dass mehr als die Hälfte der Chormitglieder seit mehr als 15 Jahren dem Chor treue Dienste erweisen.Geleitet wird der Chor seit 1968 von Herrn Alphonse Steines, dem es mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen immer wieder gelingt, mit neuen Ideen, schöne Messen und kleine Konzerte mit dem Chor zu gestalten.Als Präsident sowie als Organist waltet seit 1962 mit viel Energie Herr Jean Schiltz der auch nach seinem Umzug nach Luxemburg-Stadt bis heute nie Mühe und Wege scheut den Chor durch seine musikalische Hand zu unterstützen.Zweimal jährlich organisiert der Chor Feste, einmal zur Ehre des Heiligen Antonius, (um den 17. Januar) wo den Mitbürgern der Gemeinde und Umgebung gute „Luxemburger Hausmannskost“ serviert wird, sowie einmal Ende Juni wo beim „Kiischtefest“ mit viel Freude gegrillt wird. Bei beiden Gelegenheiten werden zur musikalischen Unterhaltung jeweils ein Chor oder ein Orchester eingeladen.Die Chorproben finden jeweils Dienstagabends von 20.00 bis 21.30 im Probenraum „Musek a Gesank“ in der rue de l’Ecole statt.