Chorale Sainte Cécile Aspelt

 

Die historischen Wurzeln der "Chorale Sainte Cécile Aspelt" reichen, wie jene der meisten Luxemburger Kirchenchöre, weit in das 19. Jahrhundert zurück. So ist de Gründung des damaligen, als reiner Männergesang aufgestellten Vereines, lautend auf den Namen "Eintracht und Frohsinn", statutarisch auf den 3. Januar1892 fest geschrieben. Wenn auch im Laufe der Zeit in der nun mehr als hundertjährigen Vereinsgeschichte sich die Sängerinnen und Sänger, der Chor besteht seit nun mehr als 50 Jahren als gemischter Chor, zum Singen treffen, so hat das Motto der Gründer weiterhin Bestand. Freude am und durch Gesang, dieses als lebendige und zusammengehörende Gemeinschaft nach aussen zu vermitteln, den Besuchern des Gottesdienstes die musikalische Umrahmung zu gewährleisten, das isth unsere Motivation. Desweiteren ist der Chor auch auf weltlichem Répertoire zu Hause.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Bernadette Kayser-Waldbillig. Begleitet wird der Chor an der Orgel von Sylvain und Alain Besch. Wenngleich man auch in Aspelt nicht von Nachwuchssorgen, insbesondere bei den
Männerstimmen, veschont ist, so nehmen wir gerne neue Sängerinnen und Sänger in unserer Mitte auf. Sangesfreudige Interessenten mögen sich beim Präsidenten Aloyse Schiltz (Tel. 23 66 88 51) melden.