Clerfer Kirchenchor

 

 

 

Der Clerfer Kirchenchor im Laufe der Jahre

 

Der Clerfer Gesangverein wurde im Jahre 1898 von dem damaligen Dechanten Dentzer ins Leben gerufen. Der neugegründete Verein zählte auf Anhieb 36 Mitglieder, 14 Männer und 22 Knaben. Herr Kaplan Spogen war erster Dirigent und Herr Legil spielte die Orgel.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der junge Verein am 10. September 1899 zur Einweihung des Klöppelkriegdenkmals. Kurz darauf erstand der Kirchenchor seine erste Vereinsfahne, die auch heute noch mit Stolz getragen wird. Diese wurde in wertvoller Handarbeit von den Schwestern vom armen Kinde Jesu aus Simpelfeld ausgeführt und kostete damals die beachtliche Summe von 1050 Mark. Zur selben Zeit entsteht auch das uns allen bekannte CLIÀRRWER LE’ID.

Die heutige Dekanatskirche wurde im Laufe des Jahres 1911 fertiggestellt und erster Organist war Herr Pierre Schumacher.

Sonntag, der 17. Dezember 1944 war ein verhängnisvoller Tag für die Ortschaft Clerf. Die Kirche und die Orgel erlitten schwere Schäden durch die Kriegswirren. Die beschädigte Orgel sollte durch eine neue ersetzt werden. Eifrig wurde Geld gesammelt und der Gesangverein stiftete den Erlös des von ihm aufgeführten Theaterstückes „ De Klöppelkrèch „ als Startkapital.

Am 20. November 1955 wurde die neue Orgel feierlich vom Bischof Coadjutor Leon Lommel eingesegnet. Unter den Händen der Organisten Marcel Bartholmé, Dom Benoit und des Domorganisten Albert Leblanc konnte sie dann jubelnd erklingen.

Inzwischen zählte der von nun an gemischte Chor bis zu 56 Sänger und Sängerinnen und so kam es in den sechziger Jahren unter der Regie von Herrn Georges Scholtes zu regelmässigen Theateraufführungen.

„ E Liewen lang Organist „ war Marcel Bartholmé. Von 1928 bis zu seinem Tod im Jahre 2002 spielte er die Orgel, jeden Tag ohne Ausnahme.

Heute zählt der Kirchenchor 39 aktive Mitglieder (20 Frauen und 19 Männer). Das Durchschnittsalter liegt bei 53 Jahren, der älteste Sänger zählt 82 Lentze, derweil der jüngste im Dezember 21 wird.

“ Wie die Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen “ , dieses volkstümliche Sprichwort trifft auf den Clerfer Kirchenchor zu. 5 eifrige Musikschüler machen es ihren Eltern nach und singen sonntags zur Messfeier und gelegentlich beim Weihnachtskonzert mit.

Zur Zeit liegt die musikalische Leitung fest in „ Frauenhand „ .Viviane Bissener-Thelen schwingt den Taktstock, derweil Anne Weis-De Jongh die Orgel „ bearbeitet „ .

Mit ihrem musikalischen Wissen und Können verstehen es die Beiden hervorragend den Chor zu leiten und auf seine Aufgaben vorzubereiten.

Nach der wöchentlichen Probe wird auch die Geselligkeit gepflegt und das Miteinander wird im Chorleben grossgeschrieben.

Neben der sonntäglichen Umrahmung der Gottesdienste singt der Chor alle 2 Jahre ein Weihnachtskonzert und gestaltet alljährlich eine Weihnachtsfeier für ältere Mitbürger. Hochzeitsfeier und Sängertreffen gehören zum festen Bestandteil des Programms, sowie das schon fast traditionelle Singen der Radiomesse.