Chorale Sainte-Cécile Roodt/Syr

 

Im Jahre1948 als Männergesangverein gegründet, hat unser Chor, wie auch die meisten seiner Sänger, das Rentenalter überschritten, erfreut sich trotzdem einer recht guten Gesundheit.

So studieren die 23 aktiven Mitglieder mit fast jugendlichem Eifer, Woche für Woche, die oft mehrstimmigen Gesänge ein, die sie in den Gottesdiensten und bei kirchlichen und weltlichen Feiern meistens ordentlich zu Gehör bringen.

Dieses seit jeher ausgeprägte Pflichtbewusstsein, das religiöse und kulturelle Leben in der Gemeinde mitzugestalten, ist nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz von Benny Fichter zu verdanken, der 2009 nach 30 Dienstjahren als Dirigent den « Taktstock » an Fernand Scheller übergab, welcher die wöchentlichen Gesangproben (jeweils donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr) mit viel Geschick und groβem Können leitet.

Dabei wird er von Organistin Christiane Moulin-Feltes tatkäftig unterstützt, die dieses Amt schon 2008 von unserem langjährigen Organisten Alfred Koch übernahm, der trotz seines hohen Alters im Bedarfsfall bereitwillig zur Stelle ist.

Theatervorstellungen (seit 1963), das beliebte « Hierschtfest », (seit 1984) das dieses Jahr leider ausfällt, der alljährliche « Hämmelsmarsch » sind wichtige Einnahmequellen, ohne die das für jeden Verein so wichtige gesellige Leben nicht möglich wäre.

Reger Austausch mit befreundeten Chören im In- und Ausland spielt in unserem Vereinsleben eine wichtige Rolle.

Ausflüge im Zweijahrestakt führen unseren Chor ins nähere oder fernere Ausland, wobei Konzertreisen nach Polen (1994) Weiβrussland (1996) und Italien (2002) besonders hervorgehoben seien.

Äuβeres Zeichen unseres Zusammenhalts ist die Vereinsfahne, welche 1968 feierlich gesegnet wurde.

Breite Anerkennung fand eine anlässlich der Fünfzigjahrfeier unseres Vereins im Jahre 1998 aufgenommene CD mit

gregorianischen Choralgesängen.

Über neue Mitglider würde sich unser Vorstand sehr freuen :

Präses : Guy Diederich ; Präsident : Serge Oth ; Sekretär und Kontaktperson : Roby

Kimmel (Tel. 77 03 58 / E-Mail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) ; Kassierer und Archivar : Joseph Kusters ; Beisitzer : Willy Hoffmann, Raymond Lepasch.