NIEDERDONVEN, NIDDERDONVEN 


Die Orgel in Niederdonven Dezember 2017, Photos Patrick Colombo


Das neue Pedalregister Cello 8'

Niederdonven

Die Orgel wurde von Orgelbau Emil Hammer aus Hannover im Jahr 1965 gebaut und stand in der protestantischen Kirche in Lippstadt-Lipperode. 2017 wurde das Instrument in die katholische Kirche von Niederdonven (Luxemburg) überführt. Mit einher ging eine Generalreinigung und der Austausch des ursprünglichen Pedalregisters Choralbaß 4‘ durch ein neues Cello 8‘. Diese Arbeiten wurden von der Firma Hugo Mayer aus Heusweiler ausgeführt.

Disposition :

1.Manual Hauptwerk C-g'''

Rohrflöte            8‘
Principal             4‘
Waldflöte            2‘
Scharff                3-4 fach

 2.Manual

Gedackt              8‘
Spitzflöte            4‘
Principal             2‘
Quinte            1 1/3‘

Pedal C-f‘

Subbaß               16‘
Cello                    8‘ (2017)

Normalkoppeln
Mechanische Traktur, Schleifladen