Moutfort

Oberlinger 1984 II/20

Disposition
1.Manual C-g’’’ Hauptwerk

Principal 8’ 
Rohrflöte 8’ 
Octave 4’ 
Kleingedackt 4’ 
Schwegel 2’ 
Mixtur 5 fach 
Trompete 8’

2.Manual Schwellwerk

Gedackt 8’ 
Salicional 8’ 
Principal 4’ 
Flöte 4’ 
Nasard 2 2/3’ 
Superoctave 2’ 
Terz 1 3/5’ 
Sifflöte 1’ 
Cymbel 3 fach 
Tremulant

Pedal C-f’

Subbass 16’ 
Octavbass 8’ 
Gemshorn 4’ 
Fagottbass 16’

Spielhilfen :
Normalkoppeln : II-I, I-P, II-P 
16 Setzerkombinationen 
Jalousieschweller II
 
Mechanische Spieltraktur, 
Mechanischeund elektrische
Registertraktur (Doppeltraktur) 
Schleifladen

Die erste Orgel der Pfarrkirche von Moutfort stammte aus dem Jahre 1901 und war von der Firma Gebr. Müller aus Reifferscheid gebaut worden. Leider wurde das original erhaltene Werk, das sich Anfang der achtziger Jahre zwar zugegebenermassen in einem schlechten Zustand befand, nicht restauriert, sondern abgerissen. (Heute würde die Orgel unter Denkmalschutz gestellt). 1984 errichtete die Firma Oberlinger aus Windesheim bei Bad Kreuznach ein neues Werk im alten Gehäuse.