Fentingen

Westenfelder II,17

Disposition

 

1.Manual C-g‘‘‘Hauptwerk

Principal 8 
Rohrgedeckt 8’ 
Octave 4’ 
Nasat 2 2/3’ 
Superoctave 2’ 
Terz 1 3/5’ 
Mixtur III 1 1/3’ 
Trompete 8’ 
Tremulant

2. Manual Schwellwerk

Gedeckt 8’ 
Harmonieflöte 8’ 
Gambe 8’ 
Traversflöte 4’ 
Flöte 2’ 
Oboe 8’ 
Tremulant

Pedal C-f‘

Subbass 16’ 
Octavbass 8’ 
Posaune 8’

Normalkoppeln

II-I, I-P, II-P

Mechanische Spieltraktur für die Manuale 
Elektrische Traktur für das Pedal 
Elektrische Registertraktur 
Schleifladen für die Manuale 
Elektrische Laden mit Einzelmagneten für das Pedal

 

 
Foto: Roland Schumacher

Die Orgel der Pfarrkirche von Fentingen wurde im Jahr 2007 von der "Manufacture d’orgues luxembourgeoise" aus Lintgen unter Leitung von Georg Westenfelder errichtet.

Die Aufgabe eine Orgel für die Pfarrkirche in Fentingen zu planen und dann auch zu bauen gab uns so manche harte Nuss zu knacken. Die räumliche Situation und der für die Orgel zur Verfügung stehende Platz sind dermaßen beschränkt, dass uns anfänglich eine Lösung unmöglich erschien. Erschwerend war noch das rückwärtige Fenster, welches natürlich frei bleiben sollte.

Der Organist der Kathedrale, Herr Carlo Hommel, war als Berater gebeten worden. Als Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Überlegungen versuchten wir mit einer kleinen Disposition auf 2 Manualen, einer Grundbedingung, den Gegebenheiten gerecht zu werden.

Aber Herr Hommel hatte andere Vorstellungen. Herr Hommel stellte sich ein Instrument mit einer Tendenz zum Romantischen vor, was natürlich einen, wenn auch kleinen Schwellkasten bedingte. Auch die Registerauswahl folgte dieser Tendenz.

Anfänglich war bei der Minimaldisposition rechtseitig über dem Spielschrank das Pfeifenwerk der beiden Manuale geplant. Hierdurch wäre eine einfache Mechanikführung möglich gewesen. Aber der Schwellkasten bedingte die Platzierung des II Manuals hinter den linkseitigen Pedalprospekt. Für die restlichen Pedalregister musste der Raum neben und hinter dem Spielschrank genutzt werden.

Die Führung der Spielmechanik zum II Manual, auf die nicht verzichtet werden sollte, war aufgrund der beengten Platzverhältnisse sehr schwierig, sodass die Pedaltraktur nur noch elektrisch sein konnte. Dies traf auch für die Registertraktur zu. Diese wurde sehr einfach gehalten und könnte später um Kombinationen erweitert werden.

Der Großteil der Orgel ist über der recht kleinen Empore aufgehängt. Die Lasten ruhen auf einem 30 x 15 cm großen Stahlträger, der die Empore überspannt. Die rückwärtige Kirchenwand aus Bruchsteinen war zur Aufnahme der Lasten nicht geeignet.

Georg Westenfelder Eine Orgel für die Pfarrkirche in Fentingen, entnommen der Einweihungsbrochüre "D’Fentenger Kierch am neie Liicht"

  

           

 

 

Audiodateien:

Trumpet Voluntary, Komponist: Thomas Sanders Dupuis

Komponist: G.F. Händel

 

Organist: Charles Kerschenmeyer, 20.07.2008