Mühlenbach

Manufacture d’orgues luxembourgeoise 1972 II/10

Disposition
1.Manual C-g’’’ Hauptwerk


Rohrflöte 8’
Principal 4’
Sesquialter 2 fach
Mixtur 4 fach

2.Manual Schwellwerk

Bleipommer 8’ 
Koppelflöte 4’ 
Italienischer Principal 2’ 
Quinte 1 1/3’

Pedal C-f’

Subbass 16’ 
Dolkan 8’

Spielhilfen :

Normalkoppeln 
Jalousieschweller 2.Manual 
Mechanische Spiel- und Registertraktur, Schleifladen.

Die im Jahre 1964 fertiggestellte Kirche in Mühlenbach erhielt 1972 eine kleine Orgel der „Manufacture d’orgues luxembourgeoise“ aus Lintgen. Das Werk wurde 2004 von der Firma Mayer aus Heusweiler bei Saarbrücken grundlegend überholt. Dabei wurden kleinere Änderungen an der Disposition vorgenommen, die Mixtur des Hauptwerks wurde tiefergelegt und der Dolkan 4’ des Pedals zu einem 8’ Register umgebaut. Ausserdem wurde das Instrument von der (im Winter sehr kalten) Aussenmauer der Kirche wegbewegt, um die Stimmungsschwankungen zu vermindern.